Standortbezogenes Förderkonzept
VS Tieschen 2021/22
Ziel: Im Zuge einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung soll auf die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse Bedacht genommen und mit Professionalität die weitere Entwicklung begleitet werden
Maßnahmen: + Expliziter Förderunterricht - individuelle Stunde
+ Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
+ Förderung spezieller Begabungen und Interessen
+ Angebote zum Erwerb von Kompetenzen
+ Maßnahmen an schulischen Nahtstellen
Expliziter Förderunterricht:
Prinzipiell wird in allen Schulstufen integrativ gefördert. Freitags in der 5 Schulstunde findet eine Förderstunde statt. SchülerInnen werden hierzu persönlich eingeladen und gefördert. Dabei gelangen zum Einsatz:
1.Deutsch:
1.1 Leseerziehung
- Lesespiele
- Lesekoffer
- kurze Lesegeschichten und Fragen beantworten
- Übungen zum sinnerfassenden Lesen
- Leserollen
- Buchstabenkasten
- Magnetmaterial
- Bücher vorstellen
- Bibliothek
- Darstellende Spiele zu verschiedenen Anlässen
- Bücheraustausch zwischen Schülern und Schülerinnen
- Lesetexte aus dem Internet
- Besuch der Buchausstellung
1.2 Sprachförderung/Rechtschreibung
- Lük-Materialien
- Buchstabenstempel
- Spectra- Materialien
- Laufdiktate
- regelmäßige Wiederholung der Lernwörter
- Lückentexte
- Reimwörter
- Rechtschreibspiele
- Arbeit mit dem Wörterbuch
- Arbeit am Computer
- Multiple-Choice-Übungen
2. Mathematik
- Logische Blöcke
- Legemax
- Dominosteine
- Rechenschnüre
- Steckwürfel
- Rechenpyramiden
- Meterketten
- Rechenblättchen
- Rechengeld
- Rechenschiffchen
- Einsatz am Computer
Förderung von SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen
Wir unterrichten heuer kein Kind mit SPF, ein Schüler wird aufgrund seiner Emotionalität durch eine Schulassistenz unterstützt.
- Auf das miteinander Arbeiten, Spielen und Lernen legen wir besonders Wert. Soziale Kontakte können sich so gut entwickeln und festigen.
- Kinder lernen Toleranz
- Die besonderen Bedürfnisse (Schmetterlingskind in der 3. Schst.) werden von den Mitschülern berücksichtigt .
- Kinder lernen voneinander Arbeitshaltung/-techniken sowie soziale Verhaltensweisen.
- iPads mit speziellen Programmen unterstützen den Unterricht.
- Alle Kinder nehmen selbstverständlich an gemeinsamen Schul- und Klassenprojekten sowie Schul- und Klassenfeiern statt.
- Alle Kinder mit Sprachstörungen erhalten Sprachheilbetreuung im Ausmaß einer Wochenstunde. ( Fr. Dipl.Päd. Elisabeth Neger )
Förderung spezieller Begabungen und Interessen
1. im Klassenverband:
Die Förderung im Klassenverband erfolgt durch:
- differenzierter Einsatz von Lernmaterialien
- iPad-unterstütztes Lernen ( eigene Programme)
- Förderung von besonderen Interessen und Begabungen
zB: kreativer Bereich, musischer Bereich
2. durch Angebote der Schule
- Besuch von Theater- und Musicalaufführungen
- Angebote von Projekten (RegioDiff, Mobile Learning,…)
3. zu besonderen Anlässen
- Einsatz bei Weihnachtsfeiern
- Adventfenster
- Präsentationen
4. zur Förderung sportlicher Fähigkeiten
- Teilnahme am Wald-und Wiesenlauf
- Fußballturnier
- Ugotchi
Angebote zum Erwerb von Kompetenzen
- 1. Soziales Verhalten
- Konfliktbewältigung
- Gewaltprävention
- Erziehung zu höflichen Umgangsformen
- Entwickeln einer selbstständigen Arbeitshaltung
- Verhaltensvereinbarungen
- 2. Gesundheitserziehung
- Zahnputzaktion
- Punkte aus dem Entwicklungsplan
- 3. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
- Schulung der Ausdauer und Konzentration
- Bereitschaft zur Aufgabenerfüllung
Maßnahmen an schulischen Nahtstellen
1. Nahtstelle: Kindergarten – Volksschule
- Gespräche mit Kindergartenpädagoginnen
- Schnuppertage der Kindergartenkinder in der Schule
- Information über sprachliche Entwicklung
- Information der Eltern über Fördermöglichkeiten vor Schuleintritt
2. Nahtstelle: Volksschule – Mittelschule
- Gespräche Eltern – Lehrer; Lehrer – Lehrer
- Schnuppertage
- Elternabend
- Tag der offenen Tür an der MS St. Anna
3. Nahtstelle: Schule – Eltern
- Elternabend vor der Schuleinschreibung
- Informationsbroschüren
- ausführliche Elternabende für Schulanfänger
- Schülereinschreibung mit Gesprächen Eltern – Lehrer – Schulleiter
- Schulfeste und Schulveranstaltungen( Fasching, Spielefest)